Über mich

Als ich 10 Jahre alt war, kaufte ich ein Bodybuilding Magazin mit Arnold Schwarzenegger auf dem Cover. Von diesem Zeitpunkt an sammelte ich alles über Arnold, und überall in meinem Zimmer hingen Poster von der Mr. Olympia-Legende. Dies war der Beginn einer lebenslangen Leidenschaft für das Krafttraining, Sport und die Gesundheit.

Im Alter von 12 Jahren schenkte mir meine Tante ein Buch von Arnold Schwarzenegger und ein paar Hanteln. Ich begann zu Trainieren und mit 14 Jahre wog ich bereits 103kg. Wenig später sah ich ein Football Spiel im Fernsehen und dieser Sport gefiel mir so gut, dass ich bei den Wuppertal Greyhounds Anrief um ein Probetraining zu Vereinbaren. Mit 18 wurde ich dann für die Nationalmannschaft Ausgewählt und Wir gewannen bei der EM in Heidelberg die Bronzemedaille.

Da mir das Krafttraining so viel Spaß machte, suchte ich einen Weg mein Hobby zum Beruf zu machen. Als in meiner Gegend ein Fitnessstudio eröffnete, begann ich dort neben dem Studium als Fitnesstrainer zu Arbeiten.
Drei Jahre später wechselte ich das Studio und ging zum Sportforum von Peter Frese. Peter war mein Mentor und von Ihm lernte ich viele Dinge über das Krafttraining.
Peter hatte auch eine gut sortierte Bibliothek im Studio und ich begann alle Bücher zu lesen, die ich finden konnte. Eines dieser Bücher was „The Poliquin Principles“ von Charles Poliquin. Ich probierte alles was in diesem Buch stand aus, und die Ergebnisse waren Beeindruckend. Da ich im Studium als Schwerpunkt Übersetzung hatte entschloss ich mich Charles zu Fragen ob ich einige seiner Texte Übersetzten könnte. Charles Antwortete auf meine E Mail und lud mich zu sich ein. Das war im Jahr 2002. So wurde ich der erste Deutsche Trainer der von Charles Poliquin ausgebildet wurde, und der erste Trainer in Europa der das PICP Level 5 erreicht hatte. Zusätzlich absolvierte ich im Jahr 2008 die Ausbildung zum Biosignatur Practitioner und war auch in diesem Bereich der erste Deutsche der diese Ausbildung erfolgreich Abgeschlossen hat.
Heute Arbeite ich für viele Sportler, Sportverbände und Organisationen. Dies hat in vielen Sportarten zu Medaillen bei Wettkämpfen wie den Olympischen Spielen, Weltmeisterschaften, Europameisterschaften, World Cups usw. geführt.
Darüber hinaus benutze ich meine Methoden um Kunden aller Leistungsstufen und Altersklassen Ihre Gesundheit und Ihre Leistungsfähigkeit zu Verbessern.



Fortbildungen

Zertifizierter Personal Trainer und Strength Coach, seit 1999 im Beruf tätig
Als einziger Trainer in Deutschland Ausgebildet von Charles Poliquin
PICP Level 5 International Master Coach
Mitarbeiter von Charles Poliquin PPC Germany
Rückenschulleiter nach Dr.Brügger
Funktionsdiagnostik nach Dr. Brügger
Spezialist für die Biosignatur Modulation
ehemaliges Mitglied der deutschen Nationalmannschaft American Football
Masseur

Qualifikationen

Einjähriges Praktikum/Zivildienst Physiotherapie Klinikum Barmen
Rheumatag 2005 /Krafttraining und Physiotherapie bei Rheuma und Arthrose
Degenerative und traumatische Schultergelenkserkrankungen
Seminar über Tape Verbände St. Anna-Hospital/Herne
Seminar über die Rehabilitation der Schulter St. Anna-Hospital/Herne
Seminar über die Rehabilitation von Kniegelenkserkrankungen St. Anna Hospital/Herne
Sportmassage Trainerakademie Köln
Seminare bei Charles Poliquin von Level 1 bis Level 5
Biosignatur Modulation Seminar Schweden

Athleten die mir Vertrauen

Klick mich


(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken